energiestiftung.ch energiestiftung.ch Über uns Jobs → Leiter:in Kommunikation

Jobs

Energiewende, Klimaschutz und Atomausstieg sind die Themen der Stunde und die Anliegen, für die wir uns mit einer über 45-jährigen Geschichte täglich engagieren. Die Schweizerische Energie-Stiftung SES ist eine unabhängige, energiepolitische Fachorganisation. Wir setzen uns für eine menschen- und umweltgerechte Energiepolitik ein, für nachhaltige Power, und erarbeiten dazu Entscheidungsgrundlagen für Politik, Medien und Gesellschaft.

Ab März 2024 oder nach Vereinbarung suchen wir eine:n

Leiter:in Kommunikation 80-100%

Was gibt es zu tun?

In dieser spannenden Funktion befinden Sie sich mitten in der dynamischen und hochaktuellen Debatte zur Energiewende und begleiten mit uns die Schweizer Politik auf dem Weg zum Atomausstieg und einer vollständigen Dekarbonisierung. Sie sind hauptverantwortlich für die Medienarbeit und die Kommunikation der SES und stellen damit im Hinter- und Vordergrund sicher, dass die Positionen wie auch der «Brand» SES von Medien und Öffentlichkeit wahrgenommen werden. Sie leiten die inhaltliche Konzeption und Umsetzung der SES-eigenen Kommunikationskanäle vom Mitgliedermagazin über Kampagnen bis zu Social Media. Dabei arbeiten Sie eng mit der Leiterin Fundraising, den Fachbereichsleitenden und externen Agenturen zusammen. Sie vertreten die SES in Allianzen oder auch mal vor der Fernsehkamera.

Was ist unser Wunschprofil?

Für diese Aufgabe bringen Sie viel intrinsische Motivation, Eigeninitiative, einen guten Auftritt, ein Gespür für politische Kommunikation, ein Hochschulstudium im Bereich Kommunikation und einige Jahre Berufserfahrung mit. Vorhandenes Wissen zu Energie- und Klimathemen sind von Vorteil. Falls Sie bereits im Bereich Campaigning tätig waren und/oder über ein Netzwerk zu Medienschaffenden verfügen, ist dies für uns besonders wertvoll. Ihr Deutsch ist stilsicher und Sie verfügen über sehr gute Französischkenntnisse. Ihre Lösungsorientierung, Ihr Ideenreichtum und Ihre Standfestigkeit auch bei Gegenwind sind bei uns besonders willkommen.

Was können wir Ihnen bieten?

Sie bekommen die Chance, in einem zukunftsträchtigen Bereich am Puls des Geschehens zu sein. Sie werden Teil unseres unkomplizierten, kleinen Teams mit viel Tatendrang. Auch wenn wir Eigeninitiative und Diversität (4 Frauen, 4 Männer) gross schreiben hat der Teamgedanke für uns oberste Priorität. Zusammenarbeit schreiben wir gross. Unsere Hierarchien sind flach und nicht nur unsere Entscheidungswege kurz: Unsere Büros liegen direkt beim HB Zürich. Wir bieten Ihnen flexible Jahresarbeitszeit und eine faire Entlöhnung. Auf unserer Website finden Sie alles Wichtige über unsere Arbeit.

Würde es Sie begeistern, Ihren Beitrag für eine progressive Schweizer Energiepolitik fortan beruflich mit uns zu leisten? Dann freuen wir uns sehr über Ihre Bewerbung per E-Mail an: bewerbung@kampahire.ch.

Bei Fragen dürfen Sie sich gerne an unseren Geschäftsleiter, Nils Epprecht, wenden: