Klima-Manifest

Energiebewusst durch den Sommer

Energiesparen ist nicht nur im Winter wichtig, auch im Sommer können wir gemeinsam mit einfachen Schritten die Umwelt – und uns selbst entlasten. Mit unseren 10 Tipps kommst Du cool und locker durch die warme Jahreszeit.

Clever lüften

Morgens und abends mit Durchzug kühle Luft hereinlassen, tagsüber die Fenster geschlossen halten.

Keep cool - Wärme draussen halten

Nach dem morgendlichen Lüften Sonnenstoren und Rollläden herunterlassen und die Wärme draussen halten.

Geräte ausschalten

Geräte ausschalten, die du nicht brauchst: Computer am Feierabend, Fernseher bevor du ins Bett gehst, Steckerleisten usw.. Wenn sie weiterlaufen, produzieren sie zusätzliche Abwärme – das will jetzt niemand.

Verwende Ventilatoren statt
Kühlgeräte

Der gute alte Venti braucht viel weniger Energie und sorgt für einen angenehmen Luftzug.

Am Boden bleiben – Zug statt Flug

Verreisen mit dem Zug spart Nerven und Energie.

Kurze Wege mit dem Velo geniessen

Für die Fitness und den Flow im Alltag.

Hahnenwasser statt Mineralwasser und Süssgetränke

Leitungswasser ist erfrischend, günstig und aus der Region.

Rette Lebensmittel vor dem Verderben - werde Food Waste-Ninja

In der warmen Jahreszeit verderben Lebensmittel schneller – plane schon beim Einkaufen, wie viel du brauchst.

Leicht und gesund essen

Pflanzliche Ernährung ist tierisch gesund und gut fürs Klima.

Kleider-Tauschbörse statt Online-Shopping

Echte Schnäppchen entdecken und dabei Geld sparen, z.B. ganz unkompliziert online.

Lust auf weitere Klimatipps? Dann bestelle jetzt kostenlos unsere hochwertige Broschüre mit 30 weiteren praktischen Ideen, wie Du das Klima ganz einfach schützen kannst.

Ja, ich bestelle jetzt die SES Klimatipps

Du erhältst 1 Broschüre zugeschickt.
Nur solange Vorrat reicht. Versand ausschliesslich innerhalb der Schweiz und Liechtenstein.

Ich bestelle:

Publikationsportal - Alle Inhalte auf einen Blick

Die Energienachrichten der SES in Ihrer Inbox

Monatlich informiert und kommentiert die SES Aktualitäten aus der Energiepolitik.