Die Sonne ist unser grösstes Kraftwerk.

Sonnenenergie kann sowohl für die Wärme- als auch für die Stromproduktion genutzt werden. Mit solarthermischen Anlagen (Sonnenkollektoren) kann die Strahlung direkt zur Warmwassergewinnung und zur Heizungsunterstützung genutzt werden. Dadurch können Boiler und Heizungen ersetzt oder ergänzt werden. Photovoltaikanlagen (Solarzellen) wandeln die Sonnenstrahlung direkt in elektrischen Strom um.

Das Potenzial ist riesig und noch nicht mal im Ansatz genutzt.

Die Sonne liefert Energie in Hülle und Fülle. Die jährliche solare Einstrahlung auf die Fläche der Schweiz ist 220-mal höher als der jährliche Energieverbrauch. Dennoch steuert die Sonnenenergie in der Schweiz erst wenige Prozente zur Energieproduktion bei. Dabei setzt der Bund in den Energieperspektiven 2050+ neben der Wasserkraft auf die Sonnenenergie als zweitwichtigsten Pfeiler für die zukünftige Energieversorgung.

Sonnenenergie wirtschaftlich immer interessanter.

Dank laufend sinkender Kosten insbesondere von photovoltaischen Anlagen wird die Sonnenenergie wirtschaftlich immer interessanter. Längerfristig könnte mehr als die Hälfte unseres Energieverbrauchs durch Sonnenenergie gedeckt werden. Theoretisch würde eine Solarzellen-Fläche von der Grösse Österreichs ausreichen, um den gesamten Energiebedarf der Menschheit zu decken.

Die SES sagt:

Die Sonnenenergie wird in Zukunft neben der Wasserkraft zum Rückgrat der Schweizer Energieversorgung werden. Nur mit einer erneuerbaren Energieversorgung erreichen wir unsere Klimaziele und stärken die Energieunabhängigkeit. Damit das gelingt, müssen wir heute die politischen Rahmenbedingungen schaffen.

Fachbereich Energiesuffizienz & Klima

Thomas Wälchli

Leiter Fachbereich Nachhaltige Energienutzung
thomas.waelchli@energiestiftung.ch

Themenwelt Sonne

Themenwelt Erneuerbare Energien

Spenden Sie für eine erneuerbare Zukunft

Für eine intelligente Energiepolitik

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie die Energiewende.
Herzlichen Dank.

→ Jetzt spenden

Weitere Aktualitäten

SES-Klimacast: Die Sonne in der Nacht

Im Klimacast «Fakten auf den Tisch» greift die Schweizerische Energie-Stiftung SES gängige Fragen und Vorurteile zur Energiewende auf und erklärt die Fakten. In Episode 2 «Die Sonne in der Nacht» erläutern wir, wie Stromangebot und Nachfrage mit fluktuierenden erneuerbaren Energien in Zukunft funktionieren.

→ Zum Publikationsportal