energiestiftung.ch energiestiftung.ch Blog → Blogbeitrag

5 simple Gründe für das Klimaschutz-Gesetz

Sophie Fürst,

Das Gesetz gibt Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gemeinsame Klimaziele vor und fördert zielführende Massnahmen. Die wichtigsten Argumente von der Co-Kampagnenleiterin «Ja zum Klimaschutz-Gesetz».

Start Kampagne in Flüeli-Ranft

Vertreter:innen des Pro-Komitees beim Kampagnen-Start in Flüeli-Ranft. / Foto Verein Klimaschutz Schweiz

1. Wenn wir jetzt nicht handeln, wird es noch teurer

Die Schweiz als Alpenland ist besonders stark von den Klimaveränderungen betroffen. Die Temperatur steigt hier doppelt so stark wie im weltweiten Durchschnitt. Der Klimawandel kostet den Kanton Wallis heute schon 250 Millionen pro Jahr. Je länger wir warten, desto schlimmer werden die Schäden und die Folgekosten steigen.

2. Wir stehen in der Verantwortung

Die Schweiz hat einen grossen Treibhausgas-Fussabdruck und hat sich im Rahmen des Pariser Übereinkommen zu netto null bis 2050 verpflichtet. Doch wir sind nicht auf Kurs! Die Verantwortung für den Klimaschutz, auch den unterlassenen, kann die finanzstarke Schweiz nicht an andere Länder delegieren. Mit einem JA zum Klimaschutz-Gesetz machen wir einen weltweit sichtbaren Schritt vorwärts.

3. Ersatz von Heizungen wird gefördert

Die meisten Treibhausgase fallen bei der Verbrennung von Erdöl, Erdgas und Kohle an. Deshalb fördert das Klimaschutz-Gesetz ganz konkret den Ersatz von ineffizienten Heizungen und Gebäudesanierungen. Das Gewerbe profitiert von Aufträgen, Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer erhalten Geld beim Ersatz von Öl-, Gas- und Stromfresser-Heizungen. Die Mieterinnen und Mieter profitieren bei effizienterem Energieverbrauch von sinkenden Nebenkosten.

4. Strom können wir selber machen, Öl und Gas nicht

Wir zahlen heute durchschnittlich 8 Milliarden Franken pro Jahr für fossile Energien ins Ausland. Wenn wir in klimafreundlichere, effizientere und erneuerbare Energien investieren, befreit uns dies von der Abhängigkeit von Öl und Gas von autokratischen Regimes im Ausland. Es führt zu mehr Versorgungs- und Energiesicherheit, denn Strom können wir selbst produzieren.

5. Chancen nutzen, Wertschöpfung im Inland steigern

Das im Klimaschutz-Gesetz vorgesehene Impulsprogramm fördert neuartige, klimafreundliche Technologien und Prozesse, welche Wertschöpfung im Inland und Marktchancen für die Exportindustrie schaffen. Der Bund will Unternehmen beim Erstellen von Fahrplänen zur Emissionsreduktion unterstützen. So werden wir schrittweise «klimaneutral» und stärken unsere Wirtschaft.

Fazit: Mit einem JA tun wir das Bestmögliche

Mit einem Ja zum Klimaschutz-Gesetz setzen wir der Schweiz klare Klimaziele und investieren wir in langfristigen und wirksamen Klimaschutz. Wir schützen damit, was uns wichtig ist: unsere Lebensgrundlage und uns alle, die jetzt und in Zukunft auf diesem Planeten leben.

Unterstütze das JA zum Klimaschutz-Gesetz mit deinem persönlichen Engagement auf www.klimaschutzgesetz-ja.ch .

Noriaki Yamashita

Sophie Fürst

Co-Kampagnenleiterin «JA zum Klimaschutz-Gesetz»