energiestiftung.ch energiestiftung.ch Magazin → 2023-02-Energie&Umwelt
Energie und Umwelt - Klimaschutz: jetzt oder nie!

Klimaschutz - jetzt oder nie!

Am 18. Juni entscheiden wir mit der Abstimmung zum Klimaschutz-Gesetz, ob die Schweiz mit moderaten und breit abgestützten Massnahmen einen wichtigen Schritt Richtung Netto-Null-Emissionen macht – oder ob wir die Klimakatastrophe weiterhin aus Bequemlichkeit und mangelndem Bewusstsein aus unserem Alltag ausblenden. Handeln tut dringend Not! Denn das Zeitfenster für eine wirksame Reduktion der Treibhausgasemissionen schliesst sich immer schneller. Zuwarten und weitere Jahre im Kreis diskutieren, verschärft nur die künftigen Massnahmen und Kosten. Lesen Sie mehr dazu in dieser Ausgabe von Energie & Umwelt.

Klimaschutz ist eine Frage der Verantwortung

Klimaschutz ist gelebte Verantwortung. Es liegt in unser aller Verantwortung, unser Umfeld für ein JA zum moderaten und doch zentralen Klimaschutz-Gesetz zu motivieren und diese Abstimmung zu gewinnen.

Editorial von Thomas Wälchli