Stellungnahme zur Totalrevision des Energiegesetzes Kanton Waadt

Thomas Wälchli,

Die SES unterstützt das neue Energiegesetz des Kantons Waadt. Als erster Kanton verankert er die Energiesuffizienz auf Gesetzesstufe. Auch im Bereich der Gebäudesanierung, des Heizungsersatzes und der Produktion der erneuerbaren Energien enthält der Gesetzesvorschlag viele angemessene Bestimmungen.

Die SES kritisiert jedoch, dass die vorgesehenen Gesetzesbestimmungen teilweise zu vage sind. So fehlen verbindliche Reduktionsziele für die Treibhausgasemissionen und den Pro Kopf-Energieverbrauch. Deshalb schlägt die SES an einigen Stellen konkretere und verbindlichere Zielsetzungen wie beispielsweise für die kommunale Energieplanung, die Installation von PV-Anlagen oder die Gebäudesanierung vor.

Die detaillierten Kommentare und Anträge der SES sind in der Stellungnahme in französischer Sprache ersichtlich.

Fachbereich Energiesuffizienz & Klima

Thomas Wälchli