Stellungnahme zum Bundesgesetz über Pilotprojekte zu Mobility Pricing

Valentin Schmidt,

Die SES hat sich an der Vernehmlassung zum Bundesgesetz über Pilotprojekte zu Mobility Pricing beteiligt.

Die SES begrüsst die Vorlage, hätte es aber begrüsst, ein schweizweites System einzuführen. Erkenntnisse aus Feldversuchen in der Schweiz können hingegen nützlich sein, damit sich die Bevölkerung eine Meinung bilden kann und insgesamt die Akzeptanz eines Systemwechsels steigt.

Die Mobilität der Schweizer Bevölkerung, gemessen in km/Tag, nimmt seit Jahren stetig zu. Der Anteil der verschiedenen Verkehrsträger bleibt aber konstant. Die Treibhausgasemissionen des Transportsektors sind kaum gesunken, die Schweiz wird ihr nationales Klimaziel 2020 somit deutlich verfehlen. Um die langfristigen Klimaziele zu erreichen, müsste der Verkehr reduziert werden, und in die effizientesten Verkehrsträger verlagert werden, sprich zum Fuss- und Veloverkehr und dem ÖV. Mobility Pricing – richtig ausgestaltet – kann ein wichtiges Mittel sein, um die nötige Verkehrswende in Gang zu bringen.

Fachbereich Klima & erneuerbare Energien

Léonore Hälg