energiestiftung.ch energiestiftung.ch Medien → Medienmitteilung

Stromgesetz: Hohe Zustimmung als Chance für Klimaschutz

Domink Waser,

Gemäss der ersten Umfrage der SRG wollen starke 75% JA zum Stromgesetz sagen. Das zeigt: Die Schweizer Bevölkerung bekennt sich zum Klimaschutz und will mit der Energiewende endlich vorwärts machen. Doch die Abstimmung ist noch nicht gewonnen. Es braucht das volle Engagement für ein JA am 9. Juni.

Land, Stadt, Agglomerationen und alle Sprachregionen sprechen sich für das Stromgesetz aus. Besonders auffallend ist, dass sich in dieser Abstimmung kein Generationenkonflikt abzeichnet: Jung und Alt stehen geschlossen hinter dem Gesetz. Das Umfrageergebnis zeigt, dass die Akzeptanz für saubere und einheimische Energie im Einklang mit der Natur in der Stimmbevölkerung sehr gross ist.

Ein JA für die Unabhängigkeit von Öl und Gas

«Die Schweizer Bevölkerung will sich aus der Abhängigkeit von Öl- und Gasimporten lösen und mit der Energiewende endlich vorwärts machen. Das stimmt uns hoffnungsvoll. Um den Klimaschutz in die Tat umzusetzen, benötigen wir ein deutliches JA zu dieser Vorlage», stellt Nationalrätin Nadine Masshardt, Präsidentin der Schweizerischen Energie-Stiftung SES und SP-Nationalrätin, fest.

Gegenkampagne startet

Nadine Masshardt warnt aber auch: «Gewonnen ist noch nichts. Seit dieser Woche hängen die ersten Plakate der Nein-Kampagne, die versucht, mit zwielichtigen Argumenten Unsicherheit zu schüren. Das JA-Lager wird sich nicht zurücklehnen und bis zum 9. Juni für ein deutliches JA zum Stromgesetz kämpfen. Denn nur eine klare Zustimmung wird die Voraussetzungen für konkretes Handeln und eine klimafreundliche Zukunft schaffen.»

Medienkontakt:

Dimitri Rougy, Medienverantwortlicher, 076 681 81 78, dimitri.rougy@energiestiftung.ch