Klima-Abstimmung - 5 Postkarten für ein JA

Postkarten für ein JA

Hast du auch den Eindruck, dass in deinem Umfeld sowieso alle Ja zum Klimaschutz-Gesetz stimmen werden? Das könnte leider täuschen: Häufig liegt die Stimmbeteiligung unter 50 Prozent, und auch klimabewussten Menschen kann es leicht passieren, eine Abstimmung zu verpassen. Damit das Klimaschutz-Gesetz am 18. Juni über die Ziellinie kommt, müssen wir jetzt dringend mobilisieren. Bitte mache mit und schreibe Postkarten an Freundinnen, Kollegen und Verwandte, um sie an diese superwichtige Abstimmung zu erinnern.

Was ist das Klimaschutz-Gesetz?

Am 18. Juni stimmt die Schweiz über das Klimaschutz-Gesetz ab. Das Klimaschutz-Gesetz wurde vom Parlament als Gegenvorschlag zur Gletscher-Initiative ausgearbeitet und wird von allen Parteien unterstützt – mit Ausnahme der SVP, die das Referendum ergriffen hat.

Mit dem Klimaschutz-Gesetz wird das Ziel von netto Null CO2-Emissionen bis im Jahr 2050 gesetzlich verankert. Vor allem sagt das Gesetz auch, wie dieses Ziel erreicht werden soll. So fördert es mit Impulsen in zentralen Sektoren die Energiewende und beendet die Abhängigkeit der Schweiz von Öl- und Gasimporten.

Eine Annahme des Klimaschutz-Gesetzes ist unerlässlich, damit die Schweiz die Verpflichtungen des Klimaabkommens von Paris einhalten und ihren Beitrag zum weltweiten Klimaschutz leisten kann. Die Berichte des Weltklimarats IPCC zeigen in aller Deutlichkeit, dass die Lebensgrundlagen unserer Zivilisation gefährdet sind. Wir müssen jetzt handeln und Ja zum Klimaschutz-Gesetz sagen!

Was tut die Schweizerische Energie-Stiftung SES?

Seit bald 50 Jahren setzt sich die Schweizerische Energie-Stiftung SES für eine umweltfreundliche und sichere Energieversorgung in der Schweiz ein. Wir engagieren uns für den Umstieg von nuklearen und fossilen Energieträgern auf erneuerbare Ressourcen wie Sonne, Wind und Wasser.

Informieren:

Die SES liefert den Medien wichtiges Hintergrundwissen, sie wendet sich mit Veranstaltungen und Publikationen an interessierte Kreise und sensibilisiert die Öffentlichkeit für die Problematik von fossiler und atomarer Energie.

Forschen:

Die SES erarbeitet Grundlagen und Positionen zu Energiethemen und gibt externe Studien in Auftrag, die bei Behörden, politischen Instanzen und in den Medien grosse Beachtung finden.

Lobbyieren:

Wir führen den Dialog mit der Bundesverwaltung und der Energiewirtschaft, nutzen unsere Kontakte zu Politiker:innen und unterstützen parlamentarische Vorstösse.

Bitte engagiere dich mit einer Spende für das Klimaschutz-Gesetz!

Im Verlauf des Abstimmungssonntags vom 18. Juni wird sich zeigen, ob es die Öllobby schafft, die Klimapolitik in der Schweiz auf Jahre hinaus zu blockieren. Sorgen wir dafür, dass dieses Desaster nicht eintritt! Mit dem Versenden der Postkarten und einer Spende an unsere Kampagne leistest du einen grossen Beitrag für ein JA zum Klimaschutz-Gesetz!

→ Jetzt spenden

Austausch willkommen

Hast du Fragen zum Klimaschutz oder zur Arbeit der Schweizerischen Energie-Stiftung SES? Auf unserer Website www.energiestiftung.ch findest du ausführliche Informationen. Gerne kannst du uns auch per E-mail kontaktieren: info@energiestiftung.ch. Und selbstverständlich kommunizieren wir auch auf Facebook, Instagram und Twitter.

5 Postkarten für ein JA