Stellungnahme zur Vernehmlassung zur Umsetzung der Energieeffizienzverordnung (EnEV) und weiterer Verordnungsrevisionen

Valentin Schmidt,

Die Schweizerische Energie-Stiftung hat am Vernehmlassungsverfahren zur Umsetzung der Teilrevision der Energieeffizienzverordnung (EnEV), der Rohrleitungsverodnung (RLV) und der Verordnung des UVEK über den Herkunftsnachweis und die Stromkennzeichnung (HKSV) mit Inkrafttreten Mitte 2023 teilgenommen.

Die SES unterstützt die Vorschläge in der EnEV und schlägt zusätzlich zwei Regulierungen bezüglich Einzelraumheizgeräten und Luftentfeuchtern vor.

In der EnFV sehen wir die Ausnahme für Kleinwasserkraftwerke unter 300 kW kritisch. Teilweise werden solche Anlagen aus ökologischen Überlegungen besser aufgegeben als saniert und/oder erweitert. Diese Fördergelder können effizienter eingesetzt werden.

Weitere Bemerkungen und Verbesserungsvorschläge finden Sie in unserer Stellungnahme.

Fachbereich Klima & erneuerbare Energien

Léonore Hälg