Stellungnahme zum Pendlerabzug

Thomas Wälchli,

Die SES hat eine Stellungnahme zur Vernehmlassung des Bundesgesetzes über den steuerlichen Abzug der Berufskosten von unselbstständig Erwerbstätigen eingereicht. Diese Gesetzesänderung betrifft mit den Fahrtkosten vom Wohn- zum Arbeitsort auch ein Thema mit hoher Energie- und Klimarelevanz.

Zwar unterstützt die SES das Ziel der Vorlage, dass die unterschiedlichen Arbeitsformen wie Telearbeit, Homeoffice, mobiles Arbeiten, Arbeiten am Arbeitsort steuerlich in Bezug auf die abzugsfähigen Berufskosten gleichbehandelt werden.

Allerdings bemängelt die SES, dass in der Gesetzesänderung zu viele Ausnahmen und Abweichungen von der angestrebten Gleichbehandlung und damit weiterhin eine Begünstigung des Pendelns über weite Distanzen vorgesehen sind. Deshalb fordert die SES den Bund auf, die steuerlichen Anreize konsequent im Einklang mit der Raumplanungs-, Energie- und Klimapolitik festzulegen, indem er zum Beispiel den Pendlerabzug durch eine Pauschale ersetzt oder zumindest gegen oben begrenzt.

Fachbereich Energiesuffizienz & Klima

Thomas Wälchli