Stellungnahme zum Bundesbeschluss über die Velowege sowie die Fuss- und Wanderwege als direkter Gegenentwurf zur «Velo-Initiative»

Valentin Schmidt,

Die Schweizerische Energie-Stiftung SES hat sich am Vernehmlassungsverfahren zum Bundesbeschluss über die Velowege sowie die Fuss- und Wanderwege als direkter Gegenentwurf zur «Velo-Initiative» beteiligt.

Die gesellschaftliche Entwicklung des Velos als Verkehrsmittel wie auch als Freizeitgerät ist positiv und vielversprechend für eine ganze Reihe von Politikbereichen. Denn das Velo fördert die effiziente Nutzung der Energie, und trägt zum Klima- und Umweltschutz, zur Verringerung der Luftverschmutzung sowie zur Verdichtung der Siedlungen bei. Deshalb ist aus Sicht der SES die Zeit gekommen, dass der Bund die Kompetenz und die Aufgabe erhalten soll, das Velo gezielt und deutlich zu fördern.

>> zur Stellungnahme der SES (pdf)