Verzichten verboten?

Energiegespräch über Verzicht in unsicheren Zeiten

Kulturpark Zürich (Pfingstweidstrasse 16, 8005 Zürich)

Gasmangel, Stromknappheit, Pandemie, Erderhitzung: Die grossen aktuellen Herausforderungen zwingen uns zunehmend, mindestens temporär auf gewisse Dinge zu verzichten. Doch Verzicht ist in unserer Gesellschaft stark negativ konnotiert und wird als Widerspruch zu einer freiheitlichen Marktwirtschaft gesehen. Verzichten ist weitestgehend verboten - mindestens ein offener Diskurs darüber. Philipp Lepenies zeigt in seinem Buch Verbot und Verzicht, dass sich dieser Widerspruch nicht halten lässt und stellt fest: Verzicht gehört zu einer liberalen Gesellschaft.

Gemeinsam mit dem Ökonomen Mathias Binswanger und der Klimaaktivistin Michelle Reichelt treffen wir ihn auf ein Energiegespräch: über einen womöglich verzichtsreichen Winter und einem vorurteilsfreien Umgang mit Verzicht in der Zukunft. Geführt wird das Gespräch von der Umweltnaturwissenschaftlerin Michèle Bättig.

Energiegespräch mit Philipp Lepenies und weiteren Gästen.
Anschliessend Apéro (offeriert)

Eintritt kostenlos, um Anmeldung wird gebeten.

Impressionen

Die Bilder zur Veranstaltung finden Sie auf unserem Flickr-Kanal (Bild anklicken).

Was darf der Staat?

Die Klimakatastrophe ist da. Die Erkenntnis, dass unser industrialisierter und entwickelter Lebensstil nicht zukunftsfähig ist, ist seit Jahrzehnten bekannt. Es ist davon auszugehen, dass aufgeklärte Bürger:innen schon lange darüber informiert sind, dass tiefgreifende Veränderungen angebracht sind. Trotzdem kann man nicht erkennen,
dass die Menschen ihr Verhalten grundlegend angepasst hätten. Die Transformation bleibt aus.

→ Blogbeitrag von Philipp Lepenies