Atomkraft am Kipp-Punkt

Klimakrise, Krieg und Knappheit in der AKW-Debatte

«Halle 7» Basel

Die EU will Investitionen in Atomenergie vorübergehend als nachhaltig taxieren. Der Krieg in der Ukraine führt nebst einer menschlichen und politischen Katastrophe auch eine Energiekrise herbei. In der Schweiz wird das AKW-Neubauverbot wird angegriffen. Wohin kippt die Atomdebatte? Werden AKW tatsächlich wieder salonfähig oder drängt der Ausstieg mehr denn je?

Kurzreferate geben einen Einblick in die Atompolitik Frankreichs, Deutschlands und der Schweiz, bevor Sonja Hasler mit namhaften Diskutant:innen die Zukunft einer sicheren Energieversorgung erörtert.

Kurzreferate zur Atomdebatte in Frankreich, Deutschland und der Schweiz:

• «Les débats actuels sur le nucléaire en France» – Referat von Yves Marignac, Bereichsleiter nukleare und fossile Energie beim Institut négaWatt (mit Simultanübersetzung)
  • «2022: Jahr des deutschen Atomausstiegs und Jahr der Energiekrisen?» – Videobotschaft von Rita Schwarzelühr-Sutter, Bundestagsabgeordnete der Bundesrepublik
  • «Atom-Renaissance in der Schweiz trotz Boom der neuen Energien?» - Referat von Rudolf Rechsteiner, Vize-Präsident TRAS, Energieökonom und Alt-Nationalrat SP

Pause

Atomkraft am Kipp-Punkt: Ausfallrisiken und (Versorgungs-)Sicherheit

• Stromversorgungssicherheit ohne AKW - Referat von Mario Kendziorski, Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW)
  • Sicherheitsrisiko Langzeitbetrieb - Referat von Nikolaus Müllner, Universität für Bodenkultur Wien (BOKU)
  • Podiumsdiskussion mit Irène Kälin, Vanessa Meury, Dominique Martin und Nils Epprecht; Moderation Sonja Hasler

Apéro

Eintritt kostenlos, um Anmeldung wird gebeten.

Die Bilder zur Veranstaltung

Alle Bilder von ©Noemi Tirro finden Sie auf unserem Flickr-Kanal.