energiestiftung.ch energiestiftung.ch Unterstützen → Spenden statt schenken
Spenden für eine nachhaltige Energieversorgung

Schenken Sie Sinn und Engagement

Feiern Sie bald einen runden Geburtstag?
Planen Sie Ihre Hochzeit?
Oder steht ein Jubiläum bevor?

Dies sind gute Gründe für ein rauschendes Fest mit lieben Menschen. Und die werden bestimmt nicht mit leeren Händen zu Ihrem Fest kommen wollen.
Sie haben aber bereits alles, was sie brauchen?

Feste feiern, wie sie fallen

Ermutigen Sie Ihre Gäste, anstelle von Geschenken eine Spende an die SES zu machen. Damit unterstützen Sie uns doppelt. Zum einen sind wir für jede finanzielle Zuwendung dankbar, da wir uns mit privaten Spenden finanzieren. Zum anderen geben Sie der SES ein Gesicht und helfen, unsere Organisation in Ihrem Freundeskreis bekannt zu machen.

Sammeltopf statt Gabentisch

Stellen sie während des Fests einen Sammeltopf auf und überweisen den gesammelten Betrag mit Ihrem Vermerk auf unser Spendenkonto. Die Spende wird dann auf Ihren Namen verbucht. Im Folgejahr erhalten Sie von uns eine Spendenbestätigung für Ihre Steuerunterlagen.

Ihre Gäste zahlen selber ein

Verteilen Sie Ihren Gästen Einzahlungsscheine mit einem persönlichen Vermerk wie «Hochzeit Sophie & Remo », die Sie vorgängig bei uns bestellt haben. Oder Sie nennen Ihren Gästen die Kontoverbindung der SES und einen Vermerk, damit diese die Spende via E-Banking überweisen können.

Wir informieren Sie regelmässig über die Zahlungseingänge und erstellen auf Wunsch eine Liste mit den Namen und Beträgen, die gespendet wurden. Sie können entscheiden, ob Sie sich selbst bedanken wollen oder ob wir in Ihrem Namen danken dürfen.

Ihre Gäste erhalten für die Spenden im Folgejahr von uns eine Spendenbestätigung für die Steuerunterlagen.

Möchten Sie Engagement schenken?

Gerne beraten wir Sie und organisieren Ihre Schenkung.

Administration und Mitgliedswesen

Silvio Piffaretti

Administration & Mitgliedswesen
silvio.piffaretti@energiestiftung.ch

Spenden und Steuern

Die SES ist als gemeinnützige Organisation anerkannt. Ihre Spende an die SES können Sie von den Steuern abziehen.
» Bestätigung Steuerbefreiung für SES (.pdf)

Zewo-Zertifizierung

Die notwendige Zertifizierung für das Zewo-Gütesiegel ist ein aufwändiges und sehr teures Verfahren. Als kleine, schlagkräftige Organisation setzen wir die uns anvertrauten Mittel lieber für unsere energiepolitische Arbeit als für kostspielige, administrative Prozesse ein. Unsere Rechnungslegung erfolgt transparent nach den gesetzlichen Vorschriften und kann von Mitgliedern, Spenderinnen oder Gönnern auf Wunsch eingesehen werden.