Nils Epprecht ist neuer SES-Geschäftsleiter

An der Spitze der Schweizerischen Energie-Stiftung SES kommt es zu einem Wechsel: Nils Epprecht übernimmt als Nachfolger von Rita Haudenschild die Geschäftsleitung. Die SES setzt sich als finanziell und politisch unabhängige Fachorganisation für eine nachhaltige, menschen- und umweltgerechte Energiepolitik ein.

Der Stiftungsrat der Schweizerischen Energie-Stiftung SES hat Nils Epprecht einstimmig zum neuen Geschäftsleiter gewählt. Der 33-jährige Umweltnaturwissenschaftler hat seit 2016 bei der SES als Projektleiter Strom&Atom gewirkt. «Ich freue mich auf die neue Herausforderung als Geschäftsleiter und danke dem Stiftungsrat für sein Vertrauen», so Epprecht. «Energiewende und Atomausstieg sind mit der Energiestrategie 2050 zwar beschlossen, doch dem Beschluss müssen nun auch Taten folgen. Auf dem Weg zu einer nachhaltigen Energieversorgung in der Schweiz bleibt noch viel zu tun», ist Epprecht überzeugt. Die SES wird weiterhin Entscheidungsgrundlagen erarbeiten und den energiepolitischen Prozess eng begleiten.

Die SES und Rita Haudenschild haben sich im gegenseitigen Einvernehmen getrennt. Die SES dankt ihr für ihr Engagement und wünscht ihr für die Zukunft alles Gute.

Beat Jans

Beat Jans, Präsident

Umweltnaturwissenschafter ETH, Nationalrat, Mitglied der nationalrätlichen Energiekommission UREK-N, Vizepräsident der SP Schweiz

VR bei den Industriellen Werken Basel IWB, ehem. Mitglied der Geschäftsleitung bei Pro Natura