Was wir wollen

Wir streben eine Energieversorgung an, die Mensch und Umwelt so wenig wie möglich beeinträchtigt und eine irreversible Schädigung unseres Planeten verhindert, gleichzeitig aber den Bedürfnissen einer modernen und demokratischen Gesellschaft Rechnung trägt. Unsere Vision ist eine Energieversorgung, die vollständig aus erneuerbaren Quellen stammt. Die Schweiz trägt dazu bei, in dem sie im Mittel der Jahre so viel Energie bereit stellt, wie sie verbraucht.

Um dies zu erreichen, setzen wir uns für einen sorgsamen und effizienten Umgang mit Energie, den raschen Ausstieg aus fossilen und atomaren Energieträgern sowie einen rücksichtsvollen Ausbau dezentraler erneuerbarer Energiequellen ein. Dieser Prozess muss sozialverträglich ausgestaltet sein. Wir stehen dafür ein, dass der Energiepreis ökologische und gesundheitliche Folgekosten abbildet. Kommende Generationen sollen nicht durch Emissionen, Abfälle und Risiken benachteiligt werden.

Unsere Anliegen betrachten wir in einem globalen Zusammenhang, fokussieren unser Engagement jedoch auf Politik und Öffentlichkeit in der Schweiz, um sie zu einem Vorbild und einer Vorreiterin für eine weltweit nachhaltige Energiezukunft zu machen.

Wie wir handeln

Wir engagieren uns politisch, agieren aber unabhängig und parteipolitisch neutral und orientieren uns ausschliesslich am Gemeinwohl. Um unsere Unabhängigkeit und Handlungsfreiheit zu garantieren, finanzieren wir uns hauptsächlich aus Beiträgen und Spenden der Zivilgesellschaft und weisen öffentliche und grössere private Zuwendungen transparent aus.

Als Fachorganisation leiten wir unsere konkreten Ziele, Positionen und Haltungen von wissenschaftlichen Erkenntnissen ab. Wir lassen uns nicht von Ideologien leiten und stellen uns jederzeit der Diskussion. Dazu pflegen wir Kontakt und Austausch mit Behörden, Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien sowie Bürgerinnen und Bürger.

Für unseren Erfolg sind eigenverantwortlich denkende sowie respektvoll handelnde Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zentral. Unterschiedliche Meinungen sind wichtig und nötig; unsere Entscheidungsprozesse verlaufen partizipativ. Wir streben in allen Gremien ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis an. Unsere konkreten Ziele setzen wir effizient und kreativ um. Die Bereitschaft dazuzulernen und ein breiter Horizont sind uns wichtig. Wir arbeiten wissenschaftlich fundiert und unabhängig und pflegen einen couragierten und transparenten Stil.

Woher wir kommen

Die Schweizerische Energie-Stiftung SES engagiert sich seit 1976 für eine menschen- und umweltgerechte Energiepolitik.

Eine breit abgestützte Basis von Umweltschützerinnen und Umweltschützern sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern gründete die SES als Reaktion auf die Pläne der Energiewirtschaft und des Bundesrats, zehn Atomkraftwerke bauen zu wollen.

Von Anfang an zeigte die SES fachliche Alternativen in Richtung einer erneuerbaren Energiezukunft mit einem massvollen Energiekonsum auf und hinterfragte den Ausbau umwelt- und gesellschaftspolitisch problematischer Kraftwerke. Und bereits mit ihren ersten Publikationen legten die Gründerinnen und Gründer den Grundstein für das Profil der SES, das uns noch heute ausmacht.