Bitte engagiere dich mit einer Spende für den Klimaschutz!

Mit Aktionen wie dem Klima-Manifest möchten wir möglichst viele Menschen erreichen und motivieren. Bitte beteilige dich daran und unterstütze die Schweizerischen Energie-Stiftung SES. Dank deiner Spende können wir uns auf politischer und gesellschaftlicher Ebene für die erneuerbaren Energien stark machen. Nutzen wir die Kraft von Sonne, Wind und Wasser für eine bessere Zukunft!

Herzlichen Dank

Die SES ist eine gemeinnützige Organisation, die sich fast ausschliesslich über Spenden finanziert. Dank deiner Unterstützung können wir uns für friedliche und klimafreundliche Energie stark machen.
Deine Daten werden sicher verschlüsselt ➔ PCI-DSS Zertifikat
Das Zertifikat PCI-DSS SAQ bestätigt, dass Online-Zahlungen über die SES Seite den aktuell gültigen Sicherheits- Standards entsprechen.

Die Schweizerische Energie-Stiftung SES

Umweltschützer:innen und Wissenschaftler:innen gründeten die Schweizerische Energie-Stiftung 1976 als Reaktion auf die damaligen AKW-Ausbaupläne. Mit der Annahme der Energiestrategie 2050 und dem darin enthaltenen Beschluss, keine neuen AKW zu bauen, erreichte die SES einen wichtigen Etappensieg. Doch seither kommt der Ausbau der erneuerbaren Energien nur schleppend voran, und die Schweiz bleibt abhängig von fossilen und nuklearen Energieträgern mit all ihren Nachteilen.

Vor dem Hintergrund der Klimakrise und des Ukrainekonflikts sieht es die Schweizerische Energie-Stiftung SES als ihre wichtigste Aufgabe, die Energiewende voranzutreiben. Wir setzen uns für einen raschen Ausbau der Photovoltaik ein und verfolgen das Ziel einer einheimischen Energieversorgung, die dem Frieden dient und das Klima schützt.

Informieren:

Die SES liefert den Medien wichtiges Hintergrundwissen, sie wendet sich mit Veranstaltungen und Publikationen an interessierte Kreise und sensibilisiert die Öffentlichkeit für die Problematik von fossiler und atomarer Energie.

Forschen:

Die SES erarbeitet Grundlagen und Positionen zu Energiethemen und gibt externe Studien in Auftrag, die bei Behörden, politischen Instanzen und in den Medien grosse Beachtung finden.

Lobbyieren:

Wir führen den Dialog mit der Bundesverwaltung und der Energiewirtschaft, nutzen unsere Kontakte zu Politiker:innen und unterstützen parlamentarische Vorstösse.

Austausch willkommen

Hast du Fragen zum Thema Energiewende oder zur Arbeit der Schweizerischen Energie-Stiftung SES? Auf unserer Website www.energiestiftung.ch findest du ausführliche Informationen. Gerne kannst du uns auch per E-mail kontaktieren: info@energiestiftung.ch. Und selbstverständlich kommunizieren wir auch auf Facebook, Instagram und Twitter.

Klima-Manifest