Ein Schritt vorwärts für den Klimaschutz

Für die Koalition Luftverkehr Umwelt und Gesundheit (KLUG), bei der auch die SES Mitglied ist, ist das neue CO2-Gesetz mit der vorgesehenen Flugticketabgabe ein wichtiger Schritt in Richtung eines wirksameren Klimaschutzes im Luftfahrtbereich.

Wenn Metaphern Wirklichkeit werden

Kommentar von SES-Geschäftsleiter Nils Epprecht zum CO2-Gesetz und den Turbulenzen rund um die Klimabewegung.

Gletscher-Inititative: Im Gegenentwurf fehlt der verbindliche Fossilausstieg

Die SES begrüsst, dass der Bundesrat das Anliegen der Gletscher-Initiative mit einem direkten Gegenentwurf aufnimmt. Nicht nachvollziehbar ist allerdings, dass im Entwurf auf die vollständige Abkehr von fossilen Brenn- und Treibstoffen verzichtet wird.

Dinosaurier haben in der Energiepolitik nichts zu suchen

Replik von SES-Geschäftsleiter Nils Epprecht im Tages-Anzeiger vom 29. August 2020 auf einen Gastkommentar der Atomlobby.

Schweizer Stromversorger: Gas ersetzt Kohle

Die Analyse der Umweltbelastung aus der Stromproduktion der vier grössten Schweizer Stromversorger zeigt: Axpo, Alpiq, BKW und Repower erzeugen zwei Drittel ihres Stroms aus fossilen und nuklearen Energiequellen. Damit gehen eine hohe CO2- und Umweltbelastung einher. Daran ändert auch die Verschiebung von Kohle zu Gas nicht allzu viel. Der Produktionsanteil neuer erneuerbarer Energien bleibt mit 5.2 Prozent auf sehr tiefem Niveau.

AKW Beznau: Ensi weicht zentraler Kritik aus

Das Öko-Institut hat die Stellungnahme des Ensi zur Kritik am Sicherheitsnachweis von Beznau 1 analysiert und reagiert heute mit einer Replik. Nach eingehender Prüfung kommt die SES zum Schluss, dass das Ensi die Zweifel am Sicherheitsnachweis nicht ausräumen kann, da es auf die Hauptkritikpunkte nicht ausreichend eingegangen ist.