energiestiftung.ch energiestiftung.ch Magazin 2023-02-Energie&Umwelt → Editorial - Klimaschutz ist gelebte Verantwortung
Energie und Umwelt - Klimaschutz: jetzt oder nie!

Klimaschutz ist gelebte Verantwortung

Es liegt in unser aller Verantwortung, unser Umfeld für ein JA zum moderaten und doch zentralen Klimaschutz-Gesetz zu motivieren und diese Abstimmung zu gewinnen.

Editorial von Thomas Wälchli

Liebe Leserinnen und Leser

Am 18. Juni entscheiden wir, ob die Schweiz mit moderaten und breit abgestützten Massnahmen einen wichtigen Schritt Richtung Netto-Null-Emissionen macht – oder ob wir die Klimakatastrophe weiterhin aus Bequemlichkeit und mangelndem Bewusstsein aus unserem Alltag ausblenden. Ich weiss, wie schwierig diese Achtsamkeit im Alltag umzusetzen ist und wie gross die Widerstände in Wirtschaft und Gesellschaft sind. Seit 15 Jahren begleite ich beruflich Gemeinden, Unternehmen und Private auf ihrem Weg zu mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Seit Anfang März leite ich bei der SES den Fachbereich Energiesuffizienz und Klima. Für mich ist klar: Das Klimaschutz-Gesetz schafft die Rahmenbedingungen, wie die Schweiz die Ziele des Pariser Klimaabkommens erreichen kann. Diese Chance müssen wir packen

Viele Menschen sind verunsichert. Naturkatastrophen, Kriege, ökonomische Turbulenzen, Fake News und mehr oder weniger intelligente Chatbots schütteln unser Weltbild durch. Nun kommt auch noch eine komplizierte Abstimmung zum Klimaschutz? Nein, das Klimaschutz-Gesetz ist weder kompliziert noch radikal. Es besiegelt den Konsens von FDP bis Rot-Grün. Die Journalistin Sabina Galbiati zeigt im Fokus-Artikel unsere ethische Verpflichtung auf, dieses Gesetz anzunehmen. Denn das Zeitfenster für eine wirksame Reduktion der Treibhausgasemissionen schliesst sich immer schneller. Zuwarten und weitere Jahre im Kreis diskutieren, verschärft nur die künftigen Massnahmen und Kosten. JETZT haben wir die Chance, die schwerwiegenden Konsequenzen der Klimaerhitzung für unseren Planeten und die kommenden Generationen abzuwenden.

Die wohlhabende Schweiz ist internationale Drehscheibe im fossilen Rohstoffhandel. Unsere Finanzbranche finanziert den globalen Raubbau mit. Deshalb trifft uns eine besondere Verantwortung, den Weg in eine klimabewusste Zukunft aufzuzeigen und zu beschreiten.

Darum gilt am 18. Juni: JA zum Klimaschutz-Gesetz. JA zu unserer Verantwortung.

Ich danke Ihnen für Ihre Unterstützung und wünsche eine inspirierende Lektüre.

Fachbereich Energiesuffizienz & Klima

Thomas Wälchli

Leiter Fachbereich Nachhaltige Energienutzung
thomas.waelchli@energiestiftung.ch

Energie&Umwelt abonnieren

«Energie&Umwelt»

Das Magazin der SES erscheint vier Mal jährlich. Sie können es als Print- oder Online-Ausgabe abonnieren.

Jetzt «Energie&Umwelt» abonnieren