SES-Broschüre «Energie und Mobilität»

SES-Broschüre Energie und Mobilität

Juni 2013 -  Wir leben in einer mobilitatsgeprägten Gesellschaft. Wir legen immer grössere Distanzen zurück, fahren immer schwerere Autos und fliegen immer mehr. Verkehrspolitik ist auch Energiepolitik. Gut ein Drittel der Gesamtenergie wird in der Schweiz heute im Mobilitätssektor verbraucht. Unter der Berücksichtigung von Peak Oil, Klimaerwärmung und Atomausstieg stellt sich die Frage nach einer zukunftsfähigen und umweltverträglichen Verkehrspolitik. Und damit auch die Frage, ob Elektro­mobilität einen Beitrag zur Lösung der heutigen Verkehrs­ und Energieprobleme darstellt.

Die SES als unabhängige Fachorganisation geht der Thematik in dieser Broschüre auf den Grund. Fazit: Die heutige Verkehrsorganisation ist nicht zukunftsfähig. Ein «weiter so» ist unrealistisch und irrational. Die Broschüre zeigt dies anhand klarer Zahlen und Fakten. Und: Es gibt zukunftsfähige Alternativen der Verkehrsorganisation.

SES-Broschüre: Energie und Mobilität - heute und morgen, 06/2013, 20 Seiten

» Broschüre herunterladen (pdf)

» Broschüre bestellen

» Kurzstudie «Umweltauswirkungen der Autoflotte der Schweiz» (Wyss und Frischknecht, Treeze, 02/2013.) (pdf)